Natur- und Artenschutz in Mexiko
(Aquaristik aktuell, 5/2000)

"... und verdrängen in bestimmten Regionen die einheimischen Fischarten..." Peter Buchhauser

Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Nach mehr als zwei Jahren Wartezeit haben wir Anfang 1999 das gefunden, was das Herz eines jeen Buntbarschliebhabers höher schlagen lä´t: Eine stattliche Zuchtstation für Buntbarsche, welche die dort vorkommenden Fische in großem Stil nachzüchtet, um so die Arten zu erhalten und der Verdrängung oder Ausrottung durch Faunen verfälschung eintgegenzuwirken. Es war 1996, als uns die Information über diese Fischuchtstation gegeben wurde. Ich saß nach einem anstrengenden Fischffangtag am Rio Chocolja und Rio Chacamax, beide im mexikanischen Bundesstaat Chiapas gelegen, gerade mit meiner Freundin abends im Restaurant, als mir eine große Eisbox an einem der Nebentische auffiel. Ein Mexikaner hatte mit einer Handangel aus dem neben dem Restaurant gelgeenen Tümpel verschiedene Cichliden gefangen und hielt diese alle in seiner großen, mit Teichwasser gefüllten Kühlbox am Leben.

...



Download des Artikels (pdf)

© Peter Buchhauser