"Süsswasser- Korallenfische":
"CichlAsoma" Festae
Tipps zur erfolgreichen, Dauerhaften Pflege (11/2006)

"... Natürlich gibt es keine Süßwasser Korallenfische..." Peter Buchhauser

Natürlich gibt es keine Süßwasser-Korallenfische. Wer aber jemals ausgefärbte Exemplare des roten Tigerbuntbarsches ("Cichlasoma" festae) gesehen hat, dem drägt sich dieser Vergleich unweigerlich auf. Es wird Geschmacksache bleiben und ist zudem ohnehin fast immer subjektiv: Welche sind wirklich die schönsten, farbenprächtigsten Buntbarsche? Ich zähle "C." festae in jedem Fall z u den Favoriten. Balzende Weibchen erstrahlen in dunklem Tieforange mit kräfig abgesetzten pchschwarzen Querbinden, während die Männchen gelbgrün glänzen und mit rot-blau gepunkteten Flossen aufwarten.
Häufig anzutreffen in unseren Aquarien waren die aus Ecuador stammenden Cichliden noch nie. Mag der "Amerikaboom" der 80er Jahre noch für einge gewisse Verbreitung dieser Buntbarsche gesorgt haben, so sind sie inzwischen nur noch recht selten anzutreffen. Dies gilt gleichermaßen für den Handel als auch die privaten Liebhaber. Nur sehr wenige Aquarianer halten "C." festae über Jahre hinweg. Die meisten geben leider zu früh auf und trennen sich dann von den Tieren.
...



Download des gesamten Artikels (pdf)

© Peter Buchhauser